pexels-yan-4668955-1920.jpg

Baby- und Kleinkinderschwimmen (ab drei Monaten)

Das Element Wasser ist dem Baby bereits aus dem Mutterleib vertraut. In dieser beruhigenden Atmosphäre steht neben dem gemeinsamen Spaß im Wasser die gleichzeitige Förderung des Bewegungsapparates im Vordergrund.

Tine Machill
Leiterin Sozialarbeit

familie@ov-kn.drk.de

Der Kurs Baby- und Kleinkinderschwimmen wendet sich an Mütter und Väter mit Babys und Kleinkindern (ab drei Monaten bis ca. vier Jahre). Die Eltern erlernen wichtige und vor allem sichere Handgriffe und Haltetechniken und sehen, wie ihr Baby/Kind die große Bewegungsmöglichkeit im Wasser nutzt. Wasserspiele und vielseitige Schwimmmaterialien können besonders bei Kleinkindern die Freude am Element Wasser stärken, das sie so auf spielerische Art kennen und lieben lernen. Das gemeinsame Erleben und der intensive Körperkontakt fördern die innige Beziehung zwischen Kind und Eltern.

Neben der Stärkung von Muskeln und Immunsystem bietet das Schwimmen eine positive Beeinflussung der anatomischen und organischen Entwicklung des Babys und des Kleinkindes:

• Sensorische und motorische Stimulation
  • Förderung der geistigen Aufnahmefähigkeit
  • Hyperaktive Kinder können Energie abbauen
  • Bewegungsfähigkeit wird angeregt
  • Herz, Kreislauf und Atmung werden verbessert und die Widerstandsfähigkeit gegen Infekte wird erhöht

Details zum Kurs

Kursdauer: 8 Termine á 30 Minuten

Kosten: 160€ für 8 Termine

Kursorte: Zentrum für Psychiatrie Reichenau, Feursteinstr. 55,  78479 Reichenau
                  Schwaketenbad Konstanz, Schwaketenstr. 35, 78467 Konstanz
                  Ekkarthof, Rütelistrasse 2, CH- 8574 Lengwil

Leitung: Tine Machill, Dipl. Sozialpädagogin und zertifizierte  Kursleiterin Säuglings- und Kleinkinderschwimmen  (DSV)

Anmeldung / Interesse

Neue Kurse starten fortlaufend. Bitte schicken Sie uns Name und Geburtsdatum Ihres Kindes über untenstehendes Anmeldeformular. Außerdem Können SIe sich für den Newsletter Familienbildung eintragen, über den wir laufend über freie Plätze informieren.

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Name Ihres Kindes
Geburtsdatum Ihres Kindes
Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.