Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Jugendrotkreuz

Ortsjugendleiter

jrk[at]ov-kn.drk[dot]de

Jugendrotkreuz (JRK)

Im deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem eigenständigen Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe, Gruppenleitung und weiteren spannenden Bereichen aus und organisiert Gruppenstunden, Spendenaktionen, Lehrgänge, Ferienfreizeiten und vieles mehr.

Foto: Eine große Gruppe von Jugenrotkreuzlern hat Spaß zusammen und lacht.
Besuch der Meersburg beim Kreiszeltlager 2010

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft, gelebte Toleranz und Spaß stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Das JRK entwickelt seit den 90er-Jahren regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen. Themen sind z. B. Gewaltprävention an Schulen und Kinderarmut in Deutschland. Die momentane Kampagne beschäftigt sich mit Klimaschutz und heißt "Klimahelfer. Änder´ was, bevor´s das Klima tut". Infos dazu gibt es unter mein-jrk.de/klimahelfer und natürlich bei uns vor Ort.

Internationale Arbeit ist ein weiterer Schwerpunkt des Jugendrotkreuzes. Jedes Jahr organisieren Jugendrotkreuzler/-innen internationale Begegnungen mit jungen Menschen aus aller Welt und unterstützen Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Krisenregionen.

Weitere Informationen zum JRK gibt es auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de. Die interaktive Webseite www.mein-jrk.de hält für JRK-Mitglieder Berichte, Bilder und Videos bereit. Im integrierten Community-Bereich können sich Mitglieder dort bundesweit austauschen und vernetzen.

Helfen macht Spaß: Das Jugendrotkeuz in Konstanz

Sei mit dabei!

Möchtest auch Du Erste Hilfe lernen und Jrk´ler aus der ganzen Welt treffen? Klick hier und komm zu uns in die Gruppenstunde. Wir freuen uns auf dich!

Im Jrk Ortsverein Konstanz ist Erste Hilfe mehr als nur Pflaster kleben. Zusammenarbeit mit dem Schulsanitätsdienst, Verletzungen schminken bei Übungen und in der Gruppenstunde, die Teilnahme an spannenden Wettbewerben, Lehrgängen und Zeltlagern - all das gehört mit dazu.

Einmal die Woche treffen wir uns zur Gruppenstunde. Hier geht es darum, wie man einer verletzten Person hilft, wie man sich in der aktuellen Kampagne einsetzen kann und Themen der Allgemeinbildung. Und natürlich geht es um jede Menge Spaß in der Gruppe. Die Zeiten für unsere Gruppenstunden gibt es im grauen Kasten.

Gemeinschaft, Teamgeist und Spaß: Dafür steht das JRK. Ob in den Gruppenstunden, auf gemeinsamen Zeltlagern, Lehrgängen, Aktionen oder bei Wettbewerben, bei uns wird viel gelacht.