Sie sind hier: Angebote / Erste-Hilfe Kurse / Neuer Erste-Hilfe Kurs

Erste-Hilfe Kurs - "einer für alle"

Für Trainer, Übungsleiter, Betriebshelfer sowie alle Führerscheinklassen, auch LKW, Omnibus etc.

Foto: Eine Kursleiterin zeigt Kusteilnehmern die oberen Atmungsorgane an einem Modell.
Foto: A. Zelck / DRK

Hier noch aktuelle Hinweise zu den Erste-Hilfe Ausbildungen bzgl. des neuen Corona-Virus:

• Bei akuten Erkältungsanzeichen, Krankheitsgefühl oder bei einer vorliegenden akuten Erkrankung darf der Rotkreuzkurs nicht besucht werden.
  • Personen, bei denen die Gesundheitsbehörden Heimquarantäne oder andere Isolierungsmaßnahmen angeordnet haben, sind ebenfalls von der Teilnahme an unseren Kursen ausgeschlossen
  • Teilnehmer müssen zum Kurs eine Mund-Nasen-Abdeckung mitbringen (sogenannte Alltagsmaske) mitbringen. Wir empfehlen, besser zwei Masken bereit zu halten für die Dauer des Kurses.

Durch die aktuelle Corona-Situation können wir nicht dafür garantieren, dass alle Teilnehmer gesund sind. Wir werden unser Bestmögliches geben, um die Abstandsregeln während des Kurses einzuhalten und das Ansteckungsrisiko gering zu halten. Die Teilnahme erfolgt dennoch auf eigenes Risiko!

Nach einer Studie des DRK in Zusammenarbeit mit dem ADAC fühlen sich in Deutschland zu wenige Menschen bereit, Erste Hilfe zu leisten. Deshalb wurde der Erste-Hilfe Grundkurs ganz neu entwickelt und verabschiedet sich von unnötigem theoretischen Ballast. Wichtig ist uns, dass die Teilnehmer im Notfall handeln können, und das wird überwiegend praktisch im Neuen Erste Hilfe Kurs vermittelt.

Themen und Anwendungen:

• Wundversorgung
  • Umgang mit Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit und Kreislaufstillstand
  • Schlaganfall, Herzerkrankungen
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten
  • Verwendung des Laien-Defibrillators

"Richtig helfen können - Ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf und ist die richtige Wahl für Sport- und Übungsleiter, Referendare im Lehramt, oder Interessierte aus der Bevölkerung, die Kenntnisse in Erster Hilfe umfassend erlernen oder auffrischen möchten.

Jetzt online anmelden!

Kursdauer: 9 Unterrichtseinheiten
Termine kompakt am Samstag von 8:30 - 17:00 Uhr

Kursgebühr: Abrechnung über Berufsgenossenschaft oder Selbstzahler 45,00 €

Jetzt direkt online anmelden!

Auf der Anmeldeseite einfach im DropDown-Feld "Auswahl nach Orten" DRK OV Konstanz auswählen, dann werden nur die Termine in Konstanz angezeigt.