Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Bereitschaft

Bereitschaftsleiter

Alex.Schroff[at]ov-kn.drk[dot]de

Bereitschaft

Unsere Sanitätsgruppe besteht derzeit aus über 40 aktiven Helferinnen und Helfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben. So betreuen sie unsere Blutspendetermine oder Veranstaltungen im Sanitätsdienst. Auch für den Notfall - wie ein Zugunglück oder Großbrand - sind sie bestens gerüstet und für den Schutz unserer Bevölkerung im Einsatz.

Foto: Zwei DRK-Helfer versorgen einen an der Hand verletzten Mann

Ausbildung

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet: Seminare im Sanitäts-und Betreuungsbereich, Technik und Sicherheit sowie weiterführende Lehrgänge zum Rettungssanitäter stehen dabei auf dem Programm. Denn wenn es nötig ist, unterstützt unsere Sanitätsgruppe als Schnelleinsatzgruppe auch den Rettungsdienst, zum Beispiel bei Großschadenslagen.

Unsere Dienstabende

Wir treffen uns etwa alle 2 Wochen Dienstags von 19:30 bis 21:30 Uhr, um gelerntes zu wiederholen, Maßnahmen zu üben und die Kameradschaft zu pflegen.

Allgemeines zur SEG (Schnelleinsatzgruppe)

Unter einer Schnelleinsatzgruppe - abgekürzt SEG - versteht man eine Gruppe aus medizinisch und/ oder technisch ausgebildeten Einsatzkräften. Diese Gruppen unterstützen den Rettungsdienst bei größeren Schadensfällen und bei einem Massenanfall von Verletzten, denn der Rettungsdienst ist primär auf Individualnotfälle ausgerichtet. So wird die Lücke zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz geschlossen.

Foto: Die Ehrenamtlichen der Bereitschaft Konstanz haben sich vor ihren Einsatzfahrzeugen aufgestellt.

Sanitätsdienst (Katastrophenschutz)

Der Sanitätsdienst ist ein Fachdienst des Katastrophenschutzes in Deutschland. Seine Aufgabe ist die Versorgung der Menschen bei einem Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten. Das umfasst vor allem die Schaffung von erforderlicher Infrastruktur durch Aufbau von Behandlungsplätzen und die Einrichtung von Rettungsmittelhalteplätzen. Die Einheiten des Sanitätsdienstes bestehen aus ehrenamtlichen Helfern, die für ihre Tätigkeit eine entsprechende Fachdienstausbildung absolvieren.

Der Sanitätsdienst hat innerhalb des Katastrophenschutzes die Aufgabe, bei Eintritt eines Großschadensereignisses oder dem Vorliegen einer Gefahrenlage die Menschen zu versorgen, die durch diese Situation verletzt wurden oder erkrankt sind. Unverletzt Betroffene werden dagegen vom Betreuungsdienst übernommen. Der Sanitätsdienst arbeitet eng mit dem Rettungsdienst zusammen.

Weitere Aufgaben der Bereitschaft

Neben dem Sanitätsdienst werden auch die Fachdienste Betreuungsdienst sowie Technik und Sicherheit von der Bereitschaft abgedeckt. Wird beispielsweise eine Notunterkunft nach einem Brand eingerichtet, werden die Betroffenen vom Betreuungsdienst mit den Dingen des täglichen Bedarfs versorgt, und die Gruppe Technik und Sicherheit ist für die Infrastruktur wie Versorgungsleitungen (Strom, Wasser/Abwasser etc) zuständig.

Glücklicherweise sind solche großen Schadenslagen nicht an der Tagesordnng. Alle diese Fachdienste kommen aber auch bei einem Sanitätsdienst zusammen: Beim jährlichen Seenachtfest beispielsweise kümmern sich über 100 Helfer mit Ärzten und Rettungsdienstpersonal um die Sicherheit der über 50.000 Besucher. Es werden 6 Hilfsstellen eingerichtet, die mit Strom und Wasser versorgt werden und Verpflegung für den 15stündigen Dienst benötigen.

In der Bereitschaft ist also für jeden etwas dabei: von medizinischer Hilfe, Betreuungsdienst bis zur technischen Hilfeleistung findet jeder Helfer etwas, das ihm Spaß macht.

Mitmachen ist ganz leicht: Schreib eine eMail oder ruf uns an, wir erklären Dir alles und lassen Dich überall "reinschnuppern".