Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Sozialarbeit

Sozialarbeit: Familienbildung beim DRK

Foto: Händehalten.
Foto: D. Ende / DRK

Die Eltern- und Familienbildung des DRK stellt seit vielen Jahren ein breitgefächertes Spektrum an Kursen – rund um die Familie – bereit. Junge Familien bekommen hier Anregungen, die Entwicklung ihrer Kinder sinnvoll zu begleiten. Die unterschiedlichen Kurse zielen darauf ab, Familien bei der Erziehung ihrer Kinder zu unterstützen und Perspektiven für das Zusammenleben von Eltern und Kindern aufzuzeigen. Es werden Orientierungshilfen angeboten, um den Alltag mit Kindern positiv zu gestalten.
Wir vom Roten Kreuz unterstützen und begleiten Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen. Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten steht die Stärkung der elterlichen Erziehungskompetenz
sowie die Förderung familiärer Beziehungen. Ob im Kursprogramm oder in beratender Funktion, unsere Fachleute richten sich nach den individuellen Bedürfnissen der Familie.
Die Themenbereiche der Eltern- und Familienbildung beginnen bei der Vorbereitung auf die Geburt und Elternschaft. Weiterführend bieten unsere Eltern-Kind-Gruppen eine Kommunikationsplattform für junge Familien. Hier können Tipps und »Tricks« ausgetauscht und Kontakte zu anderen Familien geknüpft werden. Gleichzeitig werden die Kinder in ihrer Entwicklung gefördert und sie können das Beisammensein gleichaltriger genießen. Abgerundet wird unser Programm mit Kursen im Bereich Kreativität, Bewegung und Erziehung.

Kursleiterinnen

Unsere Kurse:

Setzen auch Sie sich für Menschen ein!

Gerne begrüßen wir alle Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen und helfen möchten. Sie sind herzlich willkommen, unverbindlich an einer Aktion teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.