a-jonathan-zerger-or7Xik5jSxg-unsplash-1920.jpg

Tine Machill
Leiterin Sozialarbeit

familie@ov-kn.drk.de

In unseren Online Eltern-Talks bieten wir themenspezifische Informations- und Austauschrunden zum Thema Erziehung und Elternschaft an.

Die Eltern-Talks finden über Zoom statt und werden von Stefanie Mädel (Psychologin, Trainerin für Stressbewältigung und Mutter von zwei Schulkindern), Tine Machill (Leiterin der DRK Familienbildung, Elternberaterin, Sozialpädagogin, Fachkraft für Gewaltprävention und Mutter von zwei erwachsenen Kindern) oder Heide Jesch (Babyschlafexpertin, Mutter von 2 Kindern und Gründerin von HEIJA.Baby) begleitet.

Eltern Talk-Themen:

Babyschlaf besser verstehen

Du bist glücklich aber doch bist du mit der aktuellen Schlafsituation deines Babys überfordert?

In unserem Themen-Vortrag lernst du, worauf es ankommt und welche Rahmenbedingungen du für ein friedliches Schlafen schaffen kannst. Du bekommst alles Wissen zum Baby- und Kleinkindschlaf und weißt außerdem, wie du deinem Tag eine flexible Routine gibst. Neben ganz viel Wissen rund ums Thema Babyschlaf, helfen wir dir, gesunde Schlafgewohnheiten zu etablieren, ohne dabei die kindlichen Bedürfnisse zu vernachlässigen.

Zum Schluss werden wir deine ganz individuellen Fragen beantworten und du hast die Chance, von den anderen Teilnehmern und uns als Fachperson zu lernen.

Wackelzahnpubertät

Kinder in der Wackelzahnpubertät sind zwischen 5 und 7 Jahre und schwanken zwischen „kuscheln-wollen“ und „trotzig sein“ oft hin und her. So ähnlich wie in der richtigen Pubertät eben nur mit viel mehr Diskussion um Dinge, wie z.B.  aufräumen, essen und Hausaufgaben.  In dieser Veranstaltung geht es darum , wie es Eltern gelingen kann diese Phase entspannt zu begleiten ohne ständiges Schimpfen, Strafen und Genervtsein. Wir sprechen über die Bedeutung und Umsetzung von „Grenzen setzen“ und „in Beziehung bleiben“ mit den Kindern, für die diese Phase ebenfalls eine große Herausforderung sein kann.

Kommunikation mit Grundschulkindern

Wie rede ich mit meinem Kind? Wie Worte wirken: Kleine Kommunikationshilfen für den (stressfreieren) Umgang mit Kindern

Nicht immer nur "nein" sagen, weniger schimpfen und trotzdem Grenzen setzen und in Beziehung bleiben. Wie kann das gehen?
Wie finde ich die richtigen Worte um meinem Kind mit Respekt, Vertrauen und Liebe zu begegnen? Wir zeigen Dir, wie du Konflikte zum Wohle aller lösen kannst – vom Zähneputzen übers Anziehen und Schlafen bis zu Hausaufgaben und sonstigen Wutausbrüchen: Für ein entspanntes Miteinander zwischen Eltern und Kindern!

Zwei wie Hund und Katz: Was tun wenn Geschwister sich streiten?

Streitereien unter Geschwistern können das Familienleben belasten. Wir wollen uns anschauen, wie aus Streitigkeiten Rivalitäten werden und wie Eltern damit umgehen können. Worum streiten die Kinder wirklich? Sollten Eltern eingreifen oder müssen die Kinder alles unter sich klären? Wie können Eltern reagieren, wenn sich Geschwister ärgern und streiten? Eltern erhalten Tipps und Tricks, wie sie das Wachsen einer Geschwisterbeziehung positiv begleiten können, so dass aus Geschwistern nicht Rivalen, sondern Teams werden und wie sie die positive Energie von Streit und Konflikten im Familienalltag nutzen.

Mama/Papa-Chaos –  zu viel To-Do, zu viel Must-Do und zu wenig Zeit – Mental Load

Eltern-Werden und Eltern-Sein ist das schönste und aufregendste Abenteuer, das das Leben einem zu bieten hat.

Aber mal ganz ehrlich – fühlt es sich immer so an? Wenn man im Alltags-Chaos zwischen vollen Windeln, Toiletten-Training, gesundem Essen-Kochen, Geschwister-Streitereien, Wäschebergen, To-Do Listen und schmutzigem Geschirr versinkt, schlechtem Gewissen gratis inklusive.

Besonders (wir) Mütter laufen Gefahr, durch unser “Immer-an-alles-denken und kümmern”, irgendwann unter mentaler Belastung (Mental Load) zu leiden, wenn irgendwann alles zu viel wird. Aber der Gedankenstau im Kopf lässt sich auflösen und wir wollen darüber sprechen, wie das gehen kann.
Des Weiteren wollen wir uns anschauen, warum das so ist und welchen Anteil stereotype Geschlechterrolle daran haben, dass sich Frauen für diese Arbeit und Männer eher für das Familien-Einkommen verantwortlich fühlen? Wieso kommt es immer wieder zu Konflikten rund um die Frage, „hättest du doch was gesagt“, und wie können Eltern die Arbeit zuhause aufteilen und die nötigen von den unnötigen To-dos unterscheiden?

Vortrag: Mental Load – Unsichtbarer Stress

Fürsorge hält unsere Familien und unser soziales Umfeld zusammen. Diese wichtige Arbeit führt oft zu einer mentalen Belastung, denn wer sich um Kinder und Angehörige kümmert, hat selten Feierabend. Im familiären Kontext heißt das, die gesamte Organisation von Haushalt bis Kinderbetreuung im Blick zu haben und endlose To-do-Listen zu führen. Die mentale Last, auch „Mental Load“ genannt, betrifft besonders oft Frauen und führt neben Überlastung auch zu finanziellen Nachteilen, raubt Ressourcen für Hobbys, verhindert Erholung und Selbstfürsorge und hat massive Auswirkungen auf das Berufsleben und die Rentenleistungen.

In diesem Vortrag gehen wir der Frage nach wie sich diese unsichtbare Arbeit gerechter aufteilen lässt, indem wir das Konzept des „Mental Loads“ besser verstehen lernen.

Wertschätzende Kommunikation in der Partnerschaft - Wie sich eine positive Kommunikation auf unsere Partnerschaft auswirkt

Eine gute Partnerschaft lebt davon, dass die Partner miteinander reden. Eine empathische und wertschätzende Kommunikation ist das Gerüst einer guten Partnerschaft. Da uns Kommunikation nicht unbedingt in die Wiege gelegt ist und in der Schule nicht gelehrt wird, wollen wir gemeinsam darüber nachdenken, was es heißt, wertschätzend und empathisch zu kommunizieren und uns anschauen wie stabilisierend sich eine positive Kommunikation auf unseren Partner und auch unsere Mitmenschen auswirken kann und sich daraus wertschätzende Beziehungen entwickeln lassen.

Alltag nach den Ferien: Übergänge in der Familie

September ist für viele Familien der Monat der Umbrüche: Kinder gehen zum ersten Mal in die Betreuung oder wechseln diese von einer Einrichtung zur anderen. All das bringt viele Unsicherheiten und Veränderungen mit sich. Darüber wollen wir reden. Welchen neuen Situationen steht ihr gegenüber und wie geht ihr damit um? Was für Herausforderungen sind es, die von nun an zu stemmen sind und welche Möglichkeiten der Unterstützung gibt es?

Chill mal – manchmal hilft nur eine Umarmung

„Erste Hilfe“ für Familien mit Söhnen und Töchtern ab 10 Jahren.

Der „Teenager Brexit“ – eine spannungsreiche Zeit für Kinder und Eltern mit vielen Veränderungen, Fragen und Auseinandersetzungen! "Wenn Kinder nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung werden"

Zentrale Themen sind Kommunikation, Grenzen und deren Überschreitungen, Umgang mit digitalen Medien, körperliche und psychische Veränderung, „Null-Bock“-Mentalität, Alkohol, Zigaretten, Drogen, schulische Herausforderungen, Respektlosigkeit, Unordentlichkeit, Streit.
Dabei geht es um eine wertfreie und lösungsorientierte Sichtweise auf den Umgang mit den jugendlichen Kindern und wir wollen den Blick auf Ressourcen richten, die ein entspanntes Miteinander verschaffen.

Bei Interesse können Sie sich für den Newsletter Familienbildung eintragen, über den wir laufend über freie Plätze informieren.