JRK - Menschlichkeit

Jugend-Rot-Kreuz

Ansprechpartner

Herr
Leon Okos
Ortsjugendleitung


Tel: 07531/62900
jrk(at)ov-kn.drk(dot)de

Luisenstr. 1
78464 Konstanz

Was ist das Jugend-Rot-Kreuz?

Auch Kinder und junge Leute helfen mit im Deutschen Roten Kreuz.
Sie haben eine eigene Gruppe bei uns.
Diese Gruppe für Kinder und junge Leute heißt:
Jugend-Rot-Kreuz. Das Jugend-Rot-Kreuz macht gemeinsame Treffen.
Hier planen sie verschiedene Dinge.
Zum Beispiel werden hier tolle Aktionen geplant. Das Jugend-Rot-Kreuz hat auch eine Seite im Internet.
Diese Seite finden Sie hier:
http://jugendrotkreuz.de/

Wer kann mitmachen?

Das Jugend-Rot-Kreuz ist für das Alter zwischen 6 und 27 Jahren.
Jeder kann mitmachen!

Wo finde ich das Jugend-Rot-Kreuz?

Das Jugendrotkreuz in Konstanz

Wir sind das JRK im DRK Ortsverein Konstanz! Bei uns geht es um weit mehr als Erste Hilfe.

In unseren Gruppenstunden beschäftigen wir uns mit allem, was junge Menschen bewegt: 
Von Erste-Hilfe-Wissen über gesellschaftliche Themen bis hin zu Spiel, Action und Teamgeist. Dabei stehen Gemeinschaft, Mitmachen und gegenseitiger Respekt immer im Mittelpunkt.

Neben den Gruppenstunden erwarten dich abwechslungsreiche Aktionen: Ausflüge, spannende Einblicke hinter die Kulissen, Wettbewerbe mit anderen JRK-Gruppen oder mehrtägige Zeltlager.

Kurz gesagt: Bei uns kannst du Neues lernen, Verantwortung übernehmen, Freundschaften knüpfen – und einfach eine gute Zeit haben.

Bei uns im Jugendrotkreuz sind alle willkommen!

Natürlich ist die Mitgliedschaft bei uns kostenlos. Ebenfalls bekommst Du von uns Kleidung und Ausrüstung gestellt.

Schreib uns gerne eine Mail oder schau' einfach mal bei uns vorbei. 
Wir freuen uns schon darauf, dich kennenzulernen! 

Gruppenstunden im Schuljahr 2025/26

In Konstanz-Petershausen:

Jeden zweiten Montag (siehe Plan als pdf unten), 17:30-19:00 Uhr
DRK Ortsverein Konstanz (Luisenstraße 1)
Kinder von ca. 8 bis 14 Jahre

In Konstanz-Dettingen:

Jeden zweiten Montag (siehe Plan als pdf unten), 17:30-19:00 Uhr
Altes Feuerwehrhaus Dettingen (Kapitän-Romer-Straße 37)
Kinder von ca. 8 bis 13 Jahre

In den Schulferien finden keine Gruppenstunden statt.

Aktuelles: Gruppenleitungen gesucht!

Kinder- und Jugendarbeit ist Dein Ding?
Du möchtest einen sinnvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten?
Du hast 2 Stunden die Woche Zeit?
Und Du bist mind. 16 Jahre alt?

Interesse? Mehr erfährst Du hier: www.ov-kn.drk.de/kindheitshelden

Jahresberichte

Du willst wissen, was wir in den vergangenen Jahren beim Jugendrotkreuz in Konstanz alles erlebt haben?

Dann wirst du hier auf jeden Fall fündig. - Viel Spaß beim Lesen unserer Jahresberichte! 

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende