Sie sind hier: Angebote / Angebote Familienbildung / Baby-/Kinderschwimmen

Babyschwimmen und Kinderschwimmen

Foto: Eine DRK-Mitarbeiterin in einem Schwimmbecken unterstützt ein Mädchen beim Schwimmen.
Foto: DRK

Das Element Wasser ist dem Baby bereits aus dem Mutterleib vertraut. In dieser beruhigenden Atmosphäre steht neben dem gemeinsamen Spaß im Wasser die gleichzeitige Förderung des Bewegungsapparates im Vordergrund.

Babyschwimmen und Kleinkinderschwimmen (ab drei Monaten)

Der Kurs Babyschwimmen und Kleinkinderschwimmen wendet sich an Mütter und Väter mit Babys und Kleinkindern (ab drei Monaten bis ca. drei Jahre). Die Eltern erlernen wichtige und vor allem sichere Handgriffe und Haltetechniken und sehen, wie ihr Baby die große Bewegungsmöglichkeit im Wasser nutzt. Wasserspiele und vielseitige Schwimmmaterialien können besonders bei Kleinkindern die Freude am Element Wasser stärken, das sie so auf spielerische Art kennen und lieben lernen. Das gemeinsame Erleben und der intensive Körperkontakt fördern die innige Beziehung zwischen Kind und Eltern.

Neben der Stärkung von Muskeln und Immunsystem bietet das Schwimmen eine positive Beeinflussung der anatomischen und organischen Entwicklung des Babys und des Kleinkindes:

• sensorische und motorische Stimulation
  • Förderung der geistigen Aufnahmefähigkeit
  • Hyperaktive Kinder können Energie abbauen
  • Bewegungsfähigkeit wird angeregt
  • Herz, Kreislauf und Atmung werden verbessert und die Widerstandsfähigkeit gegen Infekte wird erhöht

Kinder lernen Schwimmen (ab 4 Jahren)

Der Kurs Kinderschwimmen ist grundsätzlich für Kinder ab drei Jahren geeignet. In diesen Kursen geht es darum, ohne Hilfsmittel schwimmen zu lernen. Uns ist es wichtig, einen entspannten und souveränen Umgang mit Wasser zu schulen.
Die Kinder sollten auf jeden Fall keine Angst vor dem Tauchen haben und Bewegungsgeschick im Wasser zeigen. Sollte ihr Kind Wasser im Gesicht als unangenehm empfinden, würden wir von einem Schwimmkurs noch abraten. In diesem Fall können Sie vielleicht mit dem Kind öfter ins Schwimmbad gehen oder unser Eltern-Kind-Schwimmen besuchen.
Wir stellen Kleingruppen mit höchstens fünf Kindern zusammen, um die Individualität der Kinder berücksichtigen zu können. Wichtig ist neben der Konzentrationsfähigkeit auch, dass ihr Kind keine Angst vor »Fremden« (Lehrperson) hat.Wir lassen den individuellen Schwimmstil des Kindes zu – meist ein Mischstil (vorne Brustarmzug/ hinten Kraulbeinschlag) und geben den Kindern das Selbstbewusstsein, schwimmen zu können. Die meisten Kinder lernen schwimmen, es kommt aber auf die Grundvoraussetzungen an, die die Kinder mitbringen. Tauchende und ältere Kinder tun sich in den meisten Fällen leichter, innerhalb des Schwimmkurses schwimmen zu lernen. Eine Schwimmgarantie können wir aus oben genannten Gründen natürlich nicht geben.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

<label for="mailformAnrede">Anrede</label> <select name="Anrede" id="mailformAnrede" size="1"><option value="Herr">Herr</option><option value="Frau">Frau</option></select>
<label for="mailformVorname">Vorname:</label> <input type="text" name="Vorname" id="mailformVorname" size="40" value="" />
<label for="mailformname">Name:</label> <input type="text" name="name" id="mailformname" size="40" value="" />
<label for="mailformemail">Email:</label> <input type="text" name="email" id="mailformemail" size="100" value="" />