a-jonathan-zerger-or7Xik5jSxg-unsplash-1920.jpg

Tine Machill
Leiterin Sozialarbeit

familie@ov-kn.drk.de

Fit für Er-/Beziehung und Alltag mit jugendlichen Kindern – offene Austauschrunde für Eltern von Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren.

Der „Teenager-Brexit“

Eine spannungsreiche Zeit für Kinder und Eltern mit vielen Veränderungen, Fragen und Auseinandersetzungen! "Wenn Kinder nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung werden". In unsern Elterntreffen können Eltern von Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren in entspannter Atmosphäre über Themen, die sie im Erziehungsalltag beschäftigen, miteinander ins Gespräch kommen.
Zentrale Themen sind Kommunikation, Grenzen und deren Überschreitungen, Umgang mit digitalen Medien, körperliche und psychische Veränderung, „Null-Bock“-Mentalität, Alkohol, Zigaretten, Drogen, schulische Herausforderungen, Respektlosigkeit, Unordentlichkeit, Streit.

Die Eltern können Ihre individuellen Fragen stellen und konkreten Situationen thematisieren. Dabei geht es um eine wertfreie und lösungsorientierte Sichtweise auf den Umgang mit den jugendlichen Kindern und wir wollen den Blick auf Ressourcen richten, die ein entspanntes Miteinander verschaffen. Im Mittelpunkt stehen gegenseitiger Austausch und konkrete Vorschläge, die sich im Alltag umsetzen lassen um gelassener mit den eigenen Kindern umzugehen.

Unsere Ziele:

• ImPUlse für den Erziehungsalltag geben
  • BERatung in schwierigen Situationen
  • TÄTig sein und aktiv gestalten

Die Treffen finden ein Mal im Monat mittwochs von 18.00 – 19.30 Uhr statt und werden begleitet von Joachim Krieg (Dipl. Sozialpädagoge, Vater von zwei Kindern), Tine Machill (Dipl. Sozialpädagogin, Elternberaterin, Fachkraft Gewaltprävention, Mutter von zwei erwachsener Kindern).

Bei Interesse melden Sie sich bitte für unseren Newsletter an. Hier werden die Termine jeweils bekannt gegeben.