kleidercontainer-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Anschrift DRK Ortsverein:
Luisenstr. 1
78464 Konstanz

Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft im Schnitt pro Jahr rund 60 neue Kleidungsstücke, das sind etwa 12 kg neue, modische Kleidung Alleine in der Stadt Konstanz sind das fast 1000 Tonnen Altkleider - jedes Jahr. Doch wohin mit der alten Kleidung? Bitte bringen Sie gute, tragbare Kleidung direkt in unser Kleiderwerk, den DRK Kleiderladen. Dort wird die Kleidung sortiert, aufbereitet und weitergegeben. Für alle weiteren Kleidungsstücke und Stoffe sind die Kleidercontainer bei den Wertstoffhöfen und Sammelstellen in Konstanz aufgestellt.

Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?

Die Kleidercontainer werden im Auftrag des Roten Kreuzes von einer Verwertungsgesellschaft geleert, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.

Fünf Prozent der gesammelten Kleidung werden in zentralen Katastrophenschutzlagern nach Klimazonen getrennt bereit gehalten.

Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind.

Mit dem Erlös kann das DRK die Jugendarbeit, den Suchdienst, und die vielfältige Arbeit unserer ehrenamtlichen Bereitschaften, z.B. im Bevölkerungsschutz und im Sanitätsdienst, unterstützen beispielsweise zur Anschaffung von Ausrüstung, Einsatzkleidung und mehr.

Kleidercontainer

Gerne nehmen wir Ihre private Kleiderspende entgegen.

Geben Sie die Altkleidung einfach in den nächsten Rotkreuz – Altkleidercontainer.

Matratzen und Möbel können wir leider nicht annehmen. Bei Reklamationen oder versehentlichem Einwurf von Kleidung können Sie uns während der Geschäftszeiten unter der Telefonnummer 07531/62900 erreichen.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.