IMG_20200328_084944-1980.jpg

Sie befinden sich hier:

3. Bevölkerungsschutz

Bevölkerungsschutz - Einsatzeinheit Konstanz 1

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf dem Rockkonzert – Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes verlassen.

Alex Schroff
Bereitschaftsleiter
Ausbildungsleiter
Verbandführer im Bevölkerungsschutz

Alex.Schroff@ov-kn.drk.de

Spezialisten für alle Notfälle

Helferübung: Bereitschaften - Sanitätsdienst; Journalistencamp Szenario „Brandanschlag auf ein Jugendheim“ Foto: D. Winter / DRK

Die Bereitschaft des DRK Konstanz ist auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet. Unsere Helfer sorgen in der Einsatzformation "Einsatzeinheit Konstanz 1" im Bevölkerungsschutz des Landes Baden-Württemberg mit dafür, dass sich die Menschen in Konstanz auf die geschlossene DRK-Hilfekette aus Beraten, Vorsorgen, Retten, Betreuen, Pflegen und Nachsorgen verlassen können.

Katastrophenvorsorge mit dem DRK

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt. Weltweit gibt es 186 Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften, die bei Bedarf kooperieren. Mitglieder unserer DRK-Bereitschaft kommen deshalb auch im Ausland zum Einsatz. Bei Katastrophen innerhalb Deutschlands arbeiten die Bereitschaften in eingespielten Einsatzformationen eng zusammen. In Konstanz wird die Einsatzeinheit Konstanz 1 von ausgebildeten Verband- und Zugführern geleitet, ebenso wie das Modul Erstversorgung, das bei einer großen Schadenslage den Rettungsdienst vor Ort unterstützt. Mit einem Notfall-KTW Typ "B" unterstützen wir ebenfalls den Rettungsdienst in seiner Arbeit.

Mitmachen!

Du hast Lust, Dich beim Bevölkerungsschutz und der Bereitschaft zu engagieren? Dann nimm Kontakt auf über das Kontaktformular!